Unsere Projekte
der Energiegenossenschaft Virngrund eG

Projekte Energiegenossenschaft Virngrund eG

Hier finden Sie alle Projekte, die wir seit der Gründung im Jahr 2011 realisiert haben.

Bei der Realisierung unserer Projekte achten wir - ganz im Sinne unserer Philosophie "in der Region für die Region" - auf die Einbindung lokaler Unternehmen. Dies reicht vom Planungsstadium bis zur Realisierung mit lokal ansässigen Unternhemen und Dacheigentümern.
So bleibt unser Kapital wie auch die Wertschöpfung weitestgehend in unserem unmittelbaren Umfeld.


PV-Anlage "Kindergarten Westhausen-Reichenbach"

Die Anlage wird etwa 29.000 kWh Energie erzeugen, die zu ca. 60 % im Kindergarten eingesetzt wird.
Geleistet wird dies durch eine 30 kWp Anlage in Verbindung mit einem 10 kWh Speicher.
KiGa Westhausen-Reichenbach
Leistungsfähigkeit der Anlage "Kindergarten Westhausen-Reichenbach"
bis zu ca. 29.000 kWh / Jahr
30 kWp

nach oben


PV-Anlage "Bauhof Jagstzell"

Die Anlage wird etwa 29.000 kWh Energie erzeugen, die zu ca. 85% in einem Abwasserpumpwerk eingesetzt wird.
Bauhof Jagstzell
Leistungsfähigkeit der Anlage "Bauhof Jagstzell"
bis zu ca. 29.000 kWh / Jahr

nach oben


PV-Anlage "Feuerwehrhaus Eigenzell"

Die Anlage wird etwa 17.000 kWh Energie erzeugen, die zu ca. 15% im Feuerwehrhaus eingesetzt wird.
Feuerwehrhaus Eigenzell
Leistungsfähigkeit der Anlage "Feuerwehrhaus Eigenzell"
bis zu ca. 17.000 kWh / Jahr

nach oben


PV-Anlage und Energiespeicher "Punkthaus Wolfgangshöhe"

Auf der Wohnanlage mit 28 Wohneinheiten haben wir in eine 45 kWp PV-Anlage und einen 40 kWh Batteriespeicher investiert. Die Anlage erzeugt jährlich etwa 43.000 kWh Strom von dem mindestens 80% in der Wohnanlage verbraucht werden. Ende September 2022 ging die Anlage in Betrieb und wurde von uns an die Wohnungseigentümergemeinschaft vermietet.
Punkthaus 1
Punkthaus 2

nach oben


PV-Anlage "Gewerbeimmobilie Bahnhofstraße Ellwangen"

Auf der Gewerbeimmobilie in der Bahnhofstrasse haben wir insgesamt 287,2 kWp (832 Module) in 3 PV-Anlagen und 27 kW in zwei Batteriespeicher installiert.

Bild 1
Bild2332

Zusätzlich installierten wir für den in dieser Immobilie befindlichen städtische Kindergarten ,,Lummerland" die Luft-/Wasser Wärmepumpe sowie die Lüftungsanlage, die mit einem Contractingvertrag zur Nutzung an die Stadt Ellwangen übergeht.
Unsere Mitglieder sind an diesem Investment von rund 350 TEUR engagiert.


Anlage 1: Kindergarten Lummerland
42,95 kWp PV-Anlage + 27 kW Batteriespeicher.

Bild Lummerland
Bild 2334
Die Anlage wird im Schnitt der Jahre ca. 41.000 kWh p.a. Sonnenstrom erzeugen von denen durch den Speicher ca. 60.000 kWh im städtischen Kindergarten direkt verbraucht (für Heizung, Lüftung, Warmwasser, Beleuchtung usw.) werden.
Diese Anlage wurde auf 20 Jahre an die Stadt Ellwangen vermietet.


Anlage 2: tegut... gute Lebensmittel
99,7 kWp PV-Anlage.

Bild 1789
Bild 1792
Diese Anlage wird im Schnitt der Jahre ca. 95.000 kWp p.a. Sonnenstrom erzeugen von denen ca. 60.000 kWh für die Kühlaggregate im Lebensmittelmarkt direkt verbraucht werden können.
Diese Anlage wurde auf 15 Jahre an tegut... gute Lebensmittel vermietet.


Anlage 3: Energiegenossenschaft
144,55 kWp PV-Anlage.

Bild 1797
Bild 2340
Diese Anlage wird im Schnitt der Jahre ca. 138.000 kWh p.a. Sonnenstrom erzeugen der vollständig in die Direktvermarktung geht wird von uns betrieben.

nach oben


PV-Anlage "Wagnershof Ellwangen"

Auf der Überdachung eines Sportplatzes des Wagnerhofs haben wir im Oktober / November 2020 eine 80 kWp PV-Anlage installiert.
Per anno werden durch diese Anlage etwa 76.000 kWh Sonnenstrom erzeugt.
Wagnershof 2
Wagnershof 1
Leistungsfähigkeit der Anlage "Wagnershof"
bis zu ca. 76.000 kWh / Jahr
80 kWp

nach oben


PV-Anlage "Hallenbad Ellwangen"

Auf den Dächern des Ellwanger Hallen-/Wellenbades haben wir in 751 Solarmodule je 345 Wp investiert.
Diese Anlage erzeugt rund 250.000 kWh elektrische Energie pro Jahr, die zum größten Teil zum Betrieb des Wellenbades verbraucht werden wird.
Die Installation der ersten Modeule erfolgte im März 2020. Fertigstellung war im Juni 2020, so dass die Anlage im Juni 2020 in Betrieb ging.
Hallenbad 2
Hallenbad 3
Leistungsfähigkeit der Anlage "PV-Anlage Hallenbad Ellwangen"
bis zu ca. 250.000 kWh / Jahr

nach oben


PV-Anlage und Energiespeicher "Parkpalette Ellwangen"

Auf der Parkpalette wurden Ende 2019 eine 29 kWp PV-Anlage sowie zwei 14 kWh Stromspeicher von der Energiegenossenschaft installiert und an die Stadt auf 20 Jahre vermietet.
Pro Jahr werden damit rund 28.000 kWh Energie erzeugt, die zu etwa 70 % für die Beleuchtung der Parkpalette und E-Ladestation genutzt wird. Die Anlage ging im Februar 2020 in Betrieb.

PV-Anlage Parkpalette
Energiespeicher Parkpalette

Leistungsfähigkeit der Anlage "PV-Anlage Parkpalette"
bis zu ca. 28.000 kWh / Jahr

nach oben


Licht-Contracting "Parkpalette Ellwangen"

Im September 2019 konnte gemeinsam mit der Stadt Ellwangen ein weiteres Projekt zur Energieeinsparung realisiert werden.
Die Energiegenossenschaft tauschte in der Parkpalette 174 Neonröhren mit einer Leistung von je 60 Watt gegen LED-Röhren mit je 24 Watt, sowie 24 Strahler mit einer Leistung von je 100 Watt gegen Strahler mit je 50 Watt aus.
Damit werden 60 % des Energieverbrauchs und somit ca. 3.200 Euro p.a. eingespart.
Die Investition in diese Energieeinsparung trägt die Energiegenossenschaft. Im Gegenzug beteiligt die Stadt Ellwangen die Energiegenossenschaft für die ersten 102 Monate hälftig an der Einsparung.

nach oben


Windkraftanlage "Bürgerwindpark Virngrund im Hospitalwald"

Gemeinsam mit den Stadtwerken Ellwangen verwirklichten wir als Mitgesellschafter den Bürgerwindpark Virngrund im Hospitalwald bei Ellwangen.
Auf Basis modernster Technik - dem Einsatz von drei Enercon Typ E-115 Windkraftanlagen - können ca. 7,3 Mio kWh elektrische Energie pro Anlage und Jahr erzeugt werden.
Bau und Fertigung liefen planmäßig, sodass der Inbetriebnahme im Juni / Juli 2016 nichts im Wege stand. Offizielle Eröffnung mit Festakt fand im September 2016 statt.

Windrad
Windrad



Leistungsfähigkeit der Anlage "Bürgerwindpark Virngrund im Hospitalwald"
bis zu ca. 7.300.000 kWh / Anlage und Jahr

nach oben


Licht-Contracting "Eichenfeldhalle Neunheim"

Licht-Contracting spart Energie.
Die Energiegenossenschaft Virngrund eG erschließt neue Geschäftsfelder und greift die Ziele der Stadt Ellwangen auf, den Energieverbrauch und die Energiekosten sukzessive zu senken, indem sie mit der Stadt einen Licht-Contracting-Vertrag abgeschlossen hat.
Am 13.Juni 2014 wurden in der Eichenfeldhalle Neunheim als Pilotprojekt 220 Leuchtstoffröhren mit je 60 Watt gegen LED-Röhren mit je 23 Watt ausgetauscht. Damit werden in der Eichenfeldhalle pro Jahr etwa 14.000 kWh Strom bzw. etwa 2.800 Euro eingespart.
Das Investment trägt die Energiegenossenschaft und ist im Gegenzug 102 Monate hälftig an der Einsparung beteiligt. Danach geht die Lichtanlage in den Besitz der Stadt über.
Die Lebensdauer der LED-Röhren liegt bei etwa 50.000 Betriebsstunden entsprechend 30 Jahre Nutzungszeit.

nach oben


PV-Anlage "Kübelesbuckhalle Rindelbach"

Auf dem Dach der Kübelesbuckhalle wurde im Dezember 2013 eine PV-Anlage mit einer Leistung von etwa 56 kWp installiert.
Per anno werden etwa 52.000 kWh Strom erzeugt.
Davon werden etwa 7.000 kWh von der Sporthalle und der Grundschule direkt verbraucht.
Kübelesbuckhallle
Kübelesbuckhallle
Leistungsfähigkeit der Anlage "Kübelesbuckhalle Rindelbach"
bis zu ca. 52.000 kWh / Jahr
56 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Kläranlage Schönau"

In der Kläranlage Schönau wurde im Oktober 2013 eine Freiflächenanlage mit einer Leistungsfähigkeit von ca. 100 kWp installiert. Per anno werden ca. 95.000 kWh Strom erzeugt, der zu 100% von der Kläranlage direkt genutzt wird.
Freifläche Kläranlage Schönau
Freifläche Kläranlage Schönau
Leistungsfähigkeit der Anlage "Kläranlage Schönau"
bis zu ca. 95.000 kWh / Jahr
100 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Reithalle Neuler"

Der Reiterhof Schreckenhöfer hat uns die Dachflächen der Reitanlage pachtweise zur Verfügung gestellt.
Reithalle Neuler
Reithalle Neuler
Leistungsfähigkeit der Anlage "Reithalle Neuler"
281,64 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Mittelhofschule"

Die Stadt Ellwangen hat uns die Dachläche der Mittelhofschule pachtweise zur Verfügung gestellt.
Es werden jährlich ca. 25.000 kWh Sonnenstrom erzeugt.
Davon werden etwa 50% direkt in der Schule verbraucht.
Mittelhofschule
Mittelhofschule
Leistungsfähigkeit der Anlage "Mittelhofschule"
29,50 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Kläranlage Haisterhofen"

Die Stadt Ellwangen hat uns die Dachläche der Kläranlage Haisterhofen pachtweise zur Verfügung gestellt.
Kläranlage Haisterhofen
Kläranlage Haisterhofen
Leistungsfähigkeit der Anlage "Kläranlage Haisterhofen"
26,09 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Städtischer Bauhof"

Die Stadt Ellwangen hat uns die Dachläche des Städtischen Bauhofs pachtweise zur Verfügung gestellt.
Städtischer Bauhof
Städtischer Bauhof
Leistungsfähigkeit der Anlage "Städtischer Bauhof"
36,19 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Grundschule Rindelbach"

Die Stadt Ellwangen hat uns die Dachläche der Grundschule Rindelbach pachtweise zur Verfügung gestellt.
Grundschule Rindelbach
Grundschule Rindelbach
Leistungsfähigkeit der Anlage "Grundschule Rindelbach"
29,76 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Freiwillige Feuerwehr Ellwangen"

Die Stadt Ellwangen hat uns die Dachläche des Feuerwehrhauses pachtweise zu Verfügung gestellt.

Freiwillige Feuerwehr Ellwangen PV-Anlage

Leistungsfähigkeit der Anlage "Freiwillige Feuerwehr Ellwangen"
42,08 kWp

nach oben


Photovoltaik-Anlage "Stadtwerke Ellwangen"

Die Stadtwerke Ellwangen haben uns die Dachflächen des Werkstattgebäudes pachtweise zur Verfügung gestellt.
Stadtwerke Ellwangen PV-Anlage
Stadtwerke Ellwangen PV-Anlage
Leistungsfähigkeit der Anlage "Stadtwerke Ellwangen"
37,74 kWp

nach oben


Wasserkraft-Anlage "Steingrubmühle"

Bei der Wehranlage "Steingrubmühle" werden mit einer Wasserschnecke jährlich bis zu ca. 180.000 kWh Strom produziert und ins Netz eingespeist.
Dies entspricht einem Stromverbrauch von etwa 50 Haushalten. Die sieben Meter lange Wasserschnecke hat einen Durchmesser von 2,40 m und eine Höhendifferenz von 2 m, die Generatorleistung beträgt ca. 35 kWh.
An der Finanzierung dieser Wasserschnecke hat sich die Energiegenossenschaft Virngrund eG mit einem partiarischen Darlehen beteiligt.
Steingrubmühle
Steingrubmühle
Leistungsfähigkeit der Anlage "Steingrubmühle"
bis zu ca. 180.000 kWh / Jahr

nach oben